Prinzenpaar - Tönisvorster-Karnevals-Komitee

Direkt zum Seiteninhalt
Prinzenpaar
der Stadt Tönisvorst
Session 2021/ 2022


Foto: Prinzenpaar
" Wee send total bekloppt, on drienen Zent Tüenes on Vooesch op dä Kopp "

Prinzenpaar und Minister

Prinz Christoph I.
 
Prinz Christoph I. heißt mit bürgerlichem Namen Christoph Danowski und wurde am 30.11.1983 hier in Tönisvorst geboren.
 
Zum Karneval kam Christoph, als er ein neues Hobby suchte. Zu der Zeit wohnte er noch in Willich und kam so zu der Prinzengarde Willich. Direkt bekam er dort eine tragende Aufgabe und startete seine karnevalistische Karriere als Standartenträger. Schon bald darauf wurde er stellvertretender Kommandeur und zwei Jahre später wurde er zum 1. Kommandeur der Prinzengarde Willich gewählt. Doch er wollte lieber in der Nähe seiner großen Liebe Désirée sein und wurde Mitglied der Nachtfalter St.Tönis und tanzte dort auch als Tanzmajor in der großen Garde und zog auch deswegen wieder zurück nach St.Tönis und gleichzeitig mit Désirée in die erste gemeinsame Wohnung. Da er aber besonders am Tanzen Hebefiguren liebt und dies nicht in den Tänzen der KG Nachtfalter möglich war, wechselte er zu der Tanzgarde Stahldorf. Dort kann er sich voll und ganz ausleben und ist heute stolz, ein Teil der Stahldorfer zu sein.
 
Beruflich ist Christoph Heil- und Erziehungspfleger. In diesem Beruf hat er seine Berufung gefunden. Er übt ihn mit Herz und Seele aus und möchte nichts mehr anderes machen. Seine Hobbies sind Star Wars und Achterbahn fahren, dies natürlich immer mit Désirée auf dem Nebensitz. Früher hat er auch sehr aktiv Eishockey gespielt.
 
Nun freut sich Christoph darauf, für eine ganze Session als Prinz Christoph I. die bunte Narrenschar in Tönisvorst anzuführen.
 

Prinzessin Désirée I.
 
Prinzessin Désirée I. heißt mit bürgerlichen Namen Désirée Krohnen. Désiree wurde am 24.08.1983 in Willich geboren. Bis 1985 wohnte sie in Krefeld, bis dann der Umzug nach St._Tönis kam. Dort hatte sie schnell Kontakt mit den Nachbarskindern. Diese tanzten in der kleinen Garde des JKVs. Désirée ging mit zum Training und so begann ihre karnevalistische Laufbahn. Jetzt war sie ein Tanzmariechen. Aber fast jedes Tanzmariechen des JKVs hat dann diesen einen Traum, den Traum Kinderprinzessin zu sein … Diesen Traum erfüllten ihr ihre Eltern in der Session 1993/94. Sie durfte Kinderprinzessin sein! Nach dieser wunderschönen Session endete ihre Zeit im JKV und sie wurde Teil der Minigarde der KG Nachtfalter. 22 Jahre lang tanzte sie in den Garden der Falter, bis es Zeit wurde, die Tanzstiefel an den Nagel zu hängen. Nun ist Désirée Kommandeur der KG Nachtfalter. Natürlich hat sie in ihrer Falter-Zeit auch erfolgreich die Schullaufbahn abgeschlossen und eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht. Nach erfolgreichen Abschluss der Ausbildung hat sie in Zahnarztpraxen in Krefeld gearbeitet. Mittlerweile fühlt sie sich schon seit Jahren in der Zahnarztpraxis „Zahnärzte Hohestraße in Grefrath“ pudelwohl.
 
Außer Karneval hat Désirée auch noch andere Hobbies: Sie näht gerne, mag alles, was mit Disney zu tun hat und sie liebt es, mit Christoph Freizeitparks zu besuchen. Besonders die Achterbahnen, egal wie wild, haben es den beiden angetan. Vor sechs Jahren lernte sie auf einer Karnevalsveranstaltung in Dülken ihre große Liebe Christoph kennen. Christoph war zu der Zeit Kommandeur der Prinzengarde Willich. Das war die erste Gemeinsamkeit. Viele weitere zeigten sich ganz schnell und ein Jahr später zogen die beiden in ihre erste gemeinsame Wohnung in St.Tönis zusammen. Wenn ein Paar, wie Désirée und Christoph, das Herz an den Karneval verloren und so viele Prinzenpaare begleitet hat, liegt der Wunsch nahe, auch mal die Narren als Prinzenpaar anzuführen. Aus Wünschen und Träumen wurde Realität. Nun steht Désirée hier und ist eine große Prinzessin! Natürlich braucht man als Prinzessin Minister. Sofort war klar, es sollen ihre kleine Schwester Ramona und ihr Vater Helmut werden, der schon Minister, aber auch die erste Jungfrau des Dreigestirns war. Dem TKK wurde alles mitgeteilt, der Traum war zum Greifen nah.
 
Doch dann kam Corona und die Session 2020/21 fiel ins Wasser. Im März 2021 zog eine weitere dunkle Wolke auf. Helmut verstarb unerwartet. Er hinterließ nicht nur eine Lücke des Ministers, sondern auch als TKK-Mitglied, Vater und Ehemann. Doch wir schöpften neuen Mut. In die Lücke des Ministers tritt nun meine große Schwester Katja. Wir wissen, dass sich das unser Vater sehr gewünscht hätte, dass seine drei Mädels diese tolle Zeit zusammen machen. Ich bin sicher, er freut sich und begleitet uns auf seiner Wolke.
 
Und jetzt ist es wirklich soweit. Wir werden in dieser Session das große Prinzenpaar der Stadt Tönisvorst. Es wird anders sein … und genau das wollen wir.
 
Wir wollen es anders!
 
Die Ministerin des Prinzen: Karla Danowski
 
Die Ministerin des Prinzen ist Karla Danowski. Karla ist am 26.01.1959 geboren und ist die Mutter von Prinz Christoph I.
 
Beruflich ist Karla Modeberaterin und wird mit dem ein oder anderen Tipp dem Prinzenpaar und den anderen Ministern zur Seite stehen. Karla lernte durch Christoph und Désirée den Karneval kennen und lieben. Allerdings waren Karla und ihr Mann Horst eher Zuschauer. Nun darf Karla als Ministerin zum ersten Mal ganz nach vorne auf die Bühne treten und das Brauchtum Karneval aus einer ganz anderen Sicht erleben.
 
Natürlich hat Karla auch noch andere Hobbies. Sie liest gerne und sie liebt es, mit Horst zu wandern. Gerne nehmen sie dann auch Christoph und Désirée zu gemeinsamen Wanderausflügen mit.
 

Der Minister des Prinzen: Manfred Jäger
 
An der Seite von Christoph I. steht Manfred Jäger als Minister. Manfred wurde am 19.08.1967 in Hüls geboren. Er selbst hat zwei Kinder und vier süße Enkel. Seine Hobbies sind Fußball und wie soll es auch anders sein: Der Karneval.
 
Er ist seit 1979 aktiv im Karneval. Angefangen hat alles bei dem Fanfaren Corps Gaterhof. Mittlerweile ist er seit über 20 Jahren in der Westgarde, der Leibgarde der Prinzessin der Stadt Krefeld 1933 e.V.
 
Manfred und Christoph kennen sich schon lange aus der gemeinsamen Zeit der Prinzengarde Willich. Manfred ist dort Ehrenoffizier. Auf dem Kreisgarde­treffen in St.Tönis kamen Christoph und er ins Gespräch. Es wäre doch toll, wenn man mal wieder gemeinsam auf der Bühne stehen würde, zum Beispiel als Prinz und Minister. An diesem Abend wurden wohl die ersten Ideen geschmiedet. Dann sah und hörte man sich 1 ½ Jahre nicht mehr. Dann wurde Manfred von Christoph angerufen. „Hast du noch Lust, Minister zu werden?“ Manfred zögerte nicht lange und sagte sofort zu.
 
Nun wird Manfred in dieser Session an der Seite des Prinzen als Minister stehen und sicherlich dem Prinzenpaar mit seiner langjährigen karnevalistischen Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 

Die Ministerin der Prinzessin: Ramona Krohnen
 
An der Seite der Prinzessin stehen natürlich auch zwei Ministerinnen. Eine davon ist die jüngste Schwester von Prinzessin Désirée I.
 
Ramona Krohnen wurde am 31.03.1993 in Willich geboren. Sie ist die Jüngste von drei Geschwistern. Eigentlich wurde Ramona schon in den Karneval hineingeboren. Ihre Eltern und Geschwister waren alle aktiv im Tönisvorster Karnevalsgeschehen unterwegs. Ihre ersten Schritte machte sie in der Miniuniform der KG Nachtalter, ließ sich aber auch gerne von Gardisten auf die Bühne tragen. Im Alter von vier Jahren starte sie ihre Tanzkarriere in der Minigarde der KG Nachtfalter und wechselte dann mit 15 Jahren zur Großen Garde. 2018 beendete ihre Tanzlaufbahn. Dennoch blieb sie bis heute bei den Faltern sehr aktiv. Sie unterstützt das Minitraining, kümmert sich und organisiert gerne. Zurzeit ist sie im geschäftsführenden Vorstand der KG Nachtfalter.
 
Vor ca. 1,5 Jahren hat Ramona eine neue Leidenschaft entdeckt. Das Laufen. Sie läuft gerne mit der Gruppe „Laufliebe Tönisvorst“. Durch ihren Ehrgeiz und viel Training ist sie schon nach acht Monaten einen Halbmarathon gelau­fen. Wenn Sie nicht durch Tönisvorst und Umgebung läuft geht sie gerne ins Kino, liebt gemeinsame Restau­rant­besuche mit ihrem Lebens­ge­fährten Patrick. Außerdem gehört sie zu den „Karamell­schwes­tern“, einem Kegelclub mit ihren besten Freun­dinnen.
 
Ramona war so ziemlich die erste, die von den „Prinzenpaarplänen“ von Christoph und Désirée wusste. Sie freut sich riesig, dass sie Karneval als Ministerin der Prinzessin mal aus einer ganz anderen Perspektive erle­ben darf.
 

Die Ministerin der Prinzessin: Katja Pütz
 
Auch die älteste Schwester von Désirée I. steht ihr als Ministerin zur Seite. Katja Pütz geb. Krohnen wurde am 10.07.1978 in Willich geboren. In Krefeld ging sie zum Kindergarten und in die Grundschule.
 
Durch ihre Mitschülerinnen kam sie zum Tanzen. Ballett und Jazzdance. Dann kam es zum Umzug nach St.Tönis und durch ihre Schwester Désirée lernte sie Karneval kennen und war sofort von den Uniformen und Tänzen fasziniert. So kam Katja in die Große Garde des JKVs. Mit 15 Jahren besuchte sie ein Probetraining der großen Garde der KG Nachtfalter. Besonders Showtanz war ihre Passion, aber das Herz schlug immer für die Uniform. Auch Katja hatte einen Traum. Nein, Prinzessin wollte sie nicht werden, aber einmal als Solomariechen auf der Bühne stehen, das wäre was. Da die Falter bis heute immer nur Garden hatten, war Solotanz also nicht möglich. Doch einige Jahre später kam es zur Gründung der Treuen Husaren. Katja verließ die Falter, wurde Gründungsmitglied der Husaren und durfte als erstes Solomariechen überhaupt den ersten Solotanz für die Treuen Husaren tanzen. Aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen musste Katja dann das Tanzen aufgeben. Sie verließ Tönisvorst und zog mit ihren jetzigen Ehemann Frank nach Stenden und ließ auch den Tönisvorster Karneval vorerst hinter sich. Für genau ein Jahr. Ohne Karneval ging es eben nicht. So wurde sie Trainerin der Minigarde und der großen Garde der KG Nachtfalter. Über zehn Jahre gestaltete sie das Training, machte die Choreographien für Garde- und Showtänze, immer mit Herzblut. Sie ließ sich gerne auf die Wünsche der Garden ein, aber sie versuchte stets das Brauchtum des klassischen Marsches am Leben zu erhalten und den Mariechen zu vermitteln. Generell liegen ihr alte Traditionen des Karnevals, insbesondere der Falter sehr am Herzen. Deswegen zog sie nach vielen Jahren nochmal die Falteruniform an und führte die Falter als 1. Kommandeur durch schwere Zeiten. Doch die Gesundheit forderte ihren Tribut. So ist Katja bei den Faltern in den Hintergrund getreten, steht aber immer gerne mit Rat und Tat den Faltern zur Seite.
 
Katja hat sich ruhigere Hobbies gesucht. Sie liest und handarbeitet gerne und ist gerne mit Ihrem Mann und ihren Hunden in der Natur unterwegs. Katja ist gelernte Arzthelferin und Pharmareferentin. Seit über elf Jahren arbeitet sie nun bei Sanvartis in Duisburg, einem Dienstleister für Krankenkassen und Pharma­unternehmen. Seit sieben Jahren ist dort Teamleiterin und gehört zum Team der Standortsteuerung.
 
Nun freut sie sich auf eine tolle Zeit als Ministerin der Prinzessin und Teil der Prinzencrew. Sie füllt, die Lücke, die Helmut hinterlassen hat. Wir sind uns sicher, dass er sich darüber freut und uns vom Himmel aus zuschaut.
Zurück zum Seiteninhalt